Über uns

F/E

Das Eidgenössische Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF) gab am 17. Dezember 2013 bekannt, dass der neue Nationale Forschungsschwerpunkt (NFS) Bioinspirierte Materialien der Universität Freiburg zur Förderung ausgewählt wurde. Ziel der neuen interdisziplinären Einrichtung war es seither, sich als international anerkanntes Zentrum für bahnbrechende Forschung, Innovation und Ausbildung im Feld der «intelligenten», in Funktion und Design von der Natur inspirierten Materialien zu etablieren.

Der Forschungsschwerpunkt überwindet traditionelle Fachbereichsgrenzen und bringt die wissenschaftlichen Aktivitäten von 15 Forschungsteams aus dem Adolphe Merkle Institut der Universität Freiburg, ihren Departementen Chemie, Medizin und Physik sowie von Partnern von der Universität Genf und der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETHZ) und Lausanne (EPFL) zusammen.

The National Centers of Competence in Research (NCCR) are a research instrument of the Swiss National Science Foundation
Hosted by: Adolphe Merkle Institute - Chemin des Verdiers 4 - CH-1700 Fribourg - Phone +41 26 300 9266